Montag, 30. Juni 2014

Rosmarin-Knoblauch-Focaccia

Das war die Beilage zu unseren überbackenen Rindersteaks...

Rezept vom Naked Chef:

- 400g Mehl
- 100g Hartweizengrieß
- Packerl Trockengerm
- 1/2 El Zucker
- 1/2 El Salz
- 300 ml lauwarmes Wasser
- Olivenöl
- Knoblauchzehen
- Rosmarin

Mehl, Grieß und Salz in eine große Schüssel geben. In der Mitte eine Mulde formen. Germ, Zucker und lauwarmes Wasser in die Mulde zugeben und leicht verrühren. Wenn der Germ in der Mitte Blasen wirft, das ganze zu einem Teig kneten. Den Teig danach an einem warmen Ort ca. 30 min gehen lassen. Wenn der Teig schön aufgegangen ist, diesen grob auf einem Backblech verteilen und Rosmarin, Knoblauchstücke, Meersalz und Olivenöl mit den Fingern in den Teig drücken. (Falls Zeit übrig ist, den Teig nochmal 20 min gehen lassen.) Focaccia bei 220° Grad 20 min backen.




Rindersteaks mit Tomaten, Spargel und Mozzarella überbacken, dazu Basilikumpesto



Dieses Gericht entstand in Kooperation mit der ambitionierten Spitzenköchin Laura W. ;)

Für die Steaks haben wir Beiriedschnitten verwendet... kurz auf beiden Seiten anbraten, mit Tomaten, vorgekochtem Spargel und den Mozzarellascheiben belegen und im Ofen überbacken.

Für das Basilikumpesto Basilikumblätter und ein paar Knoblauchzehen fein hacken. Pinienkerne (oder auch Mandeln, schmeckt auch, schwör ;)) ohne Fett in der Pfanne anrösten und ebenfalls klein hacken. Etwas Parmesan reiben und alles zusammen mit einem Schuss Olivenöl nochmal mörsern. (Auf gar keinen Fall einen Stabmixer verwenden! Das macht das Basilikum kaputt!)


Steaktoast mit Eichblattsalat und Cocktailsauce

Die Steaks sind vom Schwein (Karree)...
... und da ich kein Toastbrot-Fan bin, habe ich einfach zwei Schwarzbrotscheiben in der Pfanne geröstet.